Einfach mal den Mund halten

Franz Josef Strauß war ein ausgezeichneter Redner. Sein einziges Manko: Er hatte – vorsichtig gesagt – nicht immer das richtige Gespür für den richtigen Augenblick.

Konrad Adenauer sagte über ihn: “Der Mann ist ungewöhnlich gescheit. Bei dem fällt der Groschen sofort. Oft schneller als bei mir. Aber eines hat er nicht: Wenn ich zu einer Konferenz komme, und ich habe die schönste Rede vorbereitet in meiner Tasche und ich merke: da ist die Stimmung heute doch nicht so richtig dafür, dann lasse ich sie drin, und er zieht sie heraus und liest sie vor.” (zitiert nach Robert Strobel: “Adenauer und der Weg Deutschlands”, München, 1965, 25)

In Salomos Worten:

“Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit.” (Prediger 3,7)

Weiterer Artikel zum Thema “Schweigen”:

Kommentare (1)

  1. Lieber Herr Lengen, Ihre Nachrichten sind erbauend und ich ertappe mich dabei, daß ich manchmal denke “Wo bleibt Salomo? Er ist doch wieder dran!” Danke auch für Ihr Angebot der Donnerstagsfagestunde. Viele Grüße Georg Eckel